Röntgenbilder vom B-Wurf

Das fröhliche Raten geht los…

Heute war Pockels Röntgentermin. Viel erkennt man mal wieder nicht, aber hier… bitteschön – viel Spaß beim Mitraten. 🧐 Manchmal sieht man im Netz wirklich ganz wundervolle Röntgenbilder, auf denen man jedes Wirbelchen und jeden Schädel haargenau erkennen kann. Nicht so bei Pockels!

Man kann Hündinnen in der Seitenlage und in der Rückenlage röntgen. Weil Hündinnen zwei Gebärmutterhörner haben, in denen sich jeweils Welpen entwickeln, kann es beim Röntgen in der Seitenlage zu Überlagerungen kommen, die das Zählen der Welpen schwer machen. In Rückenlage liegen beide Hörner im Grunde wie ein Y, so dass sie beide ohne große Überlagerung dargestellt werden. So die Theorie…

In der Praxis sieht es dann aus, wie auf dem Foto, in dem ich durch die gestrichelten Linien die angezeigten Wirbelsäulen nachgezeichnet habe. Üblicherweise zählt man eher die Schädel, weil die sich im Röntgenbild so schön als etwas ovale Kreise abzeichnen. Außer bei Pockel… so sieht man den Welpen links oben ganz deutlich: Beckenknochen, Oberschenkelknochen, Wirbelsäule, Rippen – aber sein Schädel liegt schon in Geburtsstartposition direkt über Pockels Beckenknochen und ist nicht zu erkennen.

Ich zähle insgesamt sechs Wirbelsäulen… und ich zähle sechs Schädel. Allerdings gibt es mindestens einen Schädel, der keine Verbindung zu einer der Wirbelsäulen zu haben scheint. Also ist es entweder kein Schädel oder die Wirbelsäule ist nicht zu sehen und es sind sieben Welpen. 😉 (Die mehr oder weniger symmetrisch angeordneten weißen Flecken sind übrigens Pockels Zitzen.)