Gechipt & geimpft

Die Grundimmunisierung hat begonnen.

Ganz in Manier dieses Hauses war der Tierarzttermin voll durchgeplant und dieser Plan hat überhaupt nicht funktioniert. ^^ Weil die Welpen zu diesem Zeitpunkt nicht das erste Mal im Auto gefahren sein sollen, haben wir das vorher geübt. In die Transportkiste, eine Runde Auto fahren, mit Kurven und Holperstrecken (von denen es hier ausreichend gibt), wieder daheim einparken und die Welpen direkt im Garten aus der Kiste lassen, damit das Ergebnis dieser Tour immer schön positiv ist und Autofahren mit etwas Gutem verbunden wird. Der Tierarzttermin war für Freitag 18 Uhr angesetzt – das ist super, da kann man vorher noch einen Haufen Sachen erledigen.

Außer natürlich, um 15.20 Uhr ruft die Tierarztpraxis an und fragt, wo wir bleiben. Mist – einer von uns beiden, wir oder die Praxis, haben den Termin falsch notiert. Ich bin mir ganz sicher, aber ich bin auch sehr müde und sehr angestrengt, also werde ich ganz sicher nicht darauf bestehen, nicht den Fehler gemacht zu haben. Es ist auch wirklich egal. Freitag um 15.20 Uhr können wir trotzdem nicht. Denn gerade bringen wir gefühlte Tonnen an Verpackung weg, die sich durch die Welpenschlacht im Laufe der letzten Woche in der Garage angesammelt haben. Wir haben trotzdem Glück – der neue Termin ist am Samstag um 13 Uhr.

Das ist natürlich irgendwie so nicht geplant, denn… ich wollte unbedingt am Tag darauf Zeit haben, nur falls die Impfung die Welpen mehr mitnimmt als erhofft. Wir fahren eine viertel Stunde vorher los. Über Nacht scheinen alle Welpen einen Wachstumsschub gehabt zu haben, aus den zwei Transportkisten quillen links und rechts Öhrchen heraus und die Welpen quengeln. Zum Glück ist es wirklich nicht weit zur Praxis. Dort ergibt sich ein neues Problem: ein Notfall benötigt länger als gedacht. Die Welpen quengeln. Okay, umplanen! Wir fahren wieder nach Hause und entlassen alle Welpen zur Party in den Garten. Mit der Tierarztpraxis vereinbaren wir, dass sie anrufen, wenn wir dran sind.

Ich suche erfolglos eine weitere Transportkiste – auch wenn ich mir sicher bin, dass hier irgendwo noch eine sein muss. Ich weiss sogar, wie sie aussehen müsste. Sie ist und bleibt verschwunden. Gut, dann… ein neuer Plan. Vielleicht passen ja die Geschirre der Großen, die auch irgendwann einmal klein waren? Dann könnte man wenigstens die Welpendichte in den zwei Transportkisten reduzieren. Und siehe da, das passt! Fast eine Stunde später meldet sich die Praxis… inzwischen bin ich schon wieder unruhig, weil es kalt ist und alle Welpen ein wenig schlottern. Diese Winterkinder sind nicht sehr winterhart – das wird dann erst mit der nächsten Saison und einem vernünftigen Fell kommen.

Ab da läuft alles wieder nach Plan: Die Welpen finden die Tierarztpraxis und die zwei Frauen, die sie streicheln und mit Leckerchen vollstopfen super – das Chippen und Impfen verpassen sie, weil sie damit beschäftigt sind, auf Trockenfutter herumzukauen. Und auch wenn die Impfstelle abends ein wenig geziept hat, war zumindest eine Sorge unbegründet: Nach einem Powernap waren alle Welpen noch am gleichen Abend wieder quietschfidel.

Bild: Diese Welpen können überall powernapsen – auch mitten in der Praxis, unter dem Behandlungstisch und hinter der Gerätschaft. 😉