Die Kleinen erobern die Welt

Mit dem Älterwerden entwickelt sich die Motorik und all die Neugierde auf diese Welt kann in Taten umgesetzt werden…

Die Bande ist inzwischen fünf Wochen alt – Zeit für ein kleines Update. Fasziniert beobachten wir, wie die Milchzähnchen durchgebrochen sind und wie sechs kleine Hunde, die schon immer ihr Maul zum Erkunden von Neuem genutzt haben, das nun mit immer mehr Beißkraft tun. Es ist wundervoll, wenn so ein kleines niedliches Tierchen einem die Achillessehne durchzukauen versucht, während man einem anderen die winzigen Krallen zu schneiden versucht. Das tun wir, weil wir Pockels Gesäuge so gut wie möglich schonen wollen – schlimm genug, dass an den Zitzen nun kleine Zähnchen mitarbeiten, da müssen ja nicht auch noch spitze Krallen dazu kommen. Wir haben jetzt also auch damit angefangen, zu melden, wenn ein Welpenbiss weh tut. Eine Beisshemmung kann ein Hund nur lernen, wenn er Rückmeldung darüber bekommt, was in Ordnung ist und was nicht. Nagend wackeln die Kleinen nun durch das Wohnzimmer und legen ihre ersten Spurts hin.

Seit gestern sind die A’s nun ihrem Ziel der flauschigen, fiepsenden Weltherrschaft einen Schritt näher: Wir haben den Auslaufbereich erweitert und vor allem die Möbel gesichert oder entfernt, an denen wir hängen. Leider sagen Möbel nämlich nicht AU!, wenn sie angenagt werden – und ich hänge sehr an meinem alten Sekretär.

Und zum Schluss noch ein kleines Video. Wir sind sehr beeindruckt, wie ordentlich die Welpen über ihr Futter herfallen. Inzwischen finden alle das Nassfutter superlecker und rennen mir jodelnd um die Füsse, wenn ich serviere. Ihr Gewicht beträgt jetzt zwischen 1.5 und knapp 2 kg. (Ton an für Welpenschmatzen!)