Mendel ist frei von 211 Erbkrankheiten
Wir haben sowohl Pockels als auch Mendel bei dem Anbieter MyDogDNA auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Die wundervolle Nachricht zuerst: Beide sind komplett frei von den getesteten Erbkrankheiten, das gilt auch für die Degenerative Myelopathie, die vor einigen Monaten zum ersten Mal bei einem Lobito nachgewiesen wurde und – so meine Hypothese – vermutlich über die Verpaarung mit Wolfhundrassen eingeschleppt wurde. Also: FREUDE!
Das äusserst Ärgerliche momentan ist, dass MyDogDNA aka GenoScoper nun offensichtlich zu einem Anbieter wechselt, der WisdomPanel heisst. Ich habe seit Monaten Probleme, einen DNA-Test für Mendel zu erhalten und habe es letztendlich nicht geschafft, beide Hunde unter einem Profil anzulegen. Schlimmer noch: Die einst phantastischen Analysetools von MyDogDNA sind verschwunden, das Breeder Tool ist verschwunden und die sinnvolle Benennung von Traits und Allelen ebenfalls. Geblieben ist ein, sorry, maximal dummes und schlecht organisiertes Portfolio, das gerade einmal die rudimentärsten Informationen enthält. Schlimmer noch: Das DNA-Profil von Pockel existiert momentan nur noch als zusammengestutztes PDF, in dem nicht einmal alle ursprünglichen Analysen aufgeführt sind, ihr Profil bei MDD existiert nicht mehr und schon gar nicht die Möglichkeit, die beiden – Pockel und Mendel – miteinander zu vergleichen. Kommuniziert hat MyDogDNA das nicht. Und dabei schreibe ich dieser Firma nun seit Monaten Emails. Man findet jetzt in den Frequently Asked Questions unkonkrete Angaben, wann was vielleicht irgendwann wieder verfügbar sein soll, aber ich ärgere mich gerade sehr über diese Firma und wie sie mit ihren Kund*innen umgeht. Damit bin ich offensichtlich nicht die einzige. Würde MyDogDNA je auf ihre Facebook-Seite schauen, würde der*die Social Media Manger*in einen hysterischen Heulkrampf bekommen – und das zu recht.
Das hat uns leider ein wenig die Freude über Mendels Gesundheit ruiniert. Aber wir freuen uns natürlich trotzdem. Für ihn, für die Welpen und für uns. 🙂 Pockels DNA-Profil habe ich natürlich hier hinterlegt, falls jemand ganz neugierig ist. 😉