Psssst…

Alles läuft ganz wundervoll und die Hälfte der kritischen Phase ist überstanden.

In den ersten zwei Wochen nach der Geburt sind die Welpen noch anfällig. Hunde kommen erstaunlich wenig entwickelt zur Welt – erst in der kommenden Zeit werden teils sogar wichtige Organe komplett ausgebildet. Das bedeutet für uns aufzupassen, dass diese Phase so störungsfrei wie möglich abläuft und zu beobachten, ob sie alle ordentlich zunehmen. Morgens zwischen 8.15 und 9 Uhr werden alle nacheinander gewogen und, weil wir sind wie wir sind, ganz ordentlich in ein Excelsheet eingegeben, das uns dann auch noch berechnet, wie die relative Gewichtszunahme korrigiert nach dem Geschlecht der Welpen aussieht.

Die Hündin im Video heißt momentan und völlig überraschend „Weiß“ und ist die schwerste der drei Hündinnen. Sie teilt sich die Gewichtsklasse mit ihrem leichtesten Bruder, während der erstgeborene Rüde „Lila“ heute Morgen die Halbkilo-Marke geknackt hat. Insgesamt wachsen alle Welpen so schnell, dass wir schon hier und da die Welpen-Markierbändchen neu einstellen und weiten mussten. „Weiß“ habe ich gefilmt, weil ich es ganz unglaublich finde, wie ein noch blinder und praktisch tauber Welpe schon an seiner Mimik herumträumt.

Pockel kümmert sich ganz wundervoll. Sie ist sehr pingelig, wenn es um die angeregte und nicht in der Wurfkiste hinterlassene Verdauung geht. Von ein paar hektischen Touren in den Garten zum Lösen abgesehen, ist sie bei ihren Welpen. Jetzt, nach ein paar Tagen, hält sie es auch gut aus, wenn eines der Kleinen mal quengelt, weil es sich in der Falte einer Decke verlaufen hat. Das hat sie anfangs noch etwas gestresst. Inzwischen ist sie völlig gelassen und lässt sich auch von schmatzenden Welpen nicht davon abhalten, ins Land der Träume zu verreisen. Pockel eben. 😉