Es wird ernst…

Making Lobitos… oder so.

Am 11. Oktober 2021 ist Pockel läufig geworden. Damit hat sie einen Zyklus nach dem Wurf in Ruhe durchgezogen und hat sich erholt. Wobei man sagen muss: Pockel war und ist die Ruhe selbst. Sie hat es auch während der Aufzucht der Welpen nicht geschafft, ihr kleines Fettpolster für harte Zeiten anzurühren. Die letzten Monate hat sie deswegen und um ihrer Linie wegen immer mindestens ein Drittel der Futterportion durch rohes Gemüse ersetzt bekommen. Ich kenne wirklich keine andere derart gute Futterverwerterin.

Ab dem 23. Oktober begannen bei Pockel die Stehtage. Fand sie zumindest. Mendel fand das nicht. Pockel hat gebaggert und gegraben, geflirtet und anzügliche Witzchen aneinandergereiht – Mendel war nicht interessiert. Ja, wir kamen an den Punkt, wo wir das Bedürfnis hatten, Pockel zu versichern, dass sie äußerst attraktiv ist. Und wir dachten darüber nach, Mendel zu trösten, weil er keinen Schritt mehr laufen konnte, ohne einen Pockelhintern vor dem Gesicht zu haben. Teils mussten wir sie ausbremsen, weil sie ihn nicht einmal auf dem „stillen Örtchen“ in Ruhe lassen wollte. Wer glaubt, „Rüden könnten immer“ sei gleichbedeutend mit „Rüden wollen immer“, dem sei gesagt: Ist nicht so. 😉

Nachdem die erste Runde sehr schnell und, äh, unübersichtlich verlief, waren wir auch kurz unsicher, ob das vielleicht alles nur aus Versehen passiert war. Ja, lacht nur. Wenn der Rüde die liebestolle Hündin so konsequent abblitzen lässt, fragt man sich, ob die ganze tolle Planung nicht an einer falschen Grundvoraussetzung scheitert. Am 26. Oktober hat uns Mendel dann aber eines Besseren belehrt. Ganz offensichtlich wusste er einfach viel besser als wir und als Pockel, wann Liebe auch Früchte trägt. Wir haben den beiden dann noch eine zweite Runde am 28. Oktober zugestanden und nun heißt es abwarten…

Hier ein unverfängliches Video der Flirtereien und des höflichen Nein-Sagens. Und am Ende watschelt Angua, Pockels und Mendels Tochter noch ins Bild. 🙂