Vorstellung IG

Ab jetzt gibt es die Interessengemeinschaft Lobito Herreño.

In den letzten Wochen habe ich viel nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen: Im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen immer mehr Lobitos, es gibt immer mehr Menschen, die sich für diese wundervolle Rasse interessieren und es gibt doch auch Pläne für Würfe hier und da. Bei den wenigen Lobitos, die in unseren Breiten unterwegs sind, macht es Sinn, sich zu organisieren.

Ich möchte die Interessengemeinschaft Lobito Herreño ins Leben rufen und möchte damit in der Zukunft drei, naja, eigentlich vier Ziele verfolgen:

1. Die IG LH informiert über die Rasse Lobito Herreño in deutscher Sprache.

2. Die IG LH soll ein (virtueller) Ort sein, an dem sich Lobito-Halter:innen und -Interessierte verknüpfen können, eine Anlaufstelle, eine Informationsquelle und eine Möglichkeit, Lobitos in der Nähe kennenzulernen. Über E-Mail, Newsletter, Facebook-Gruppe und Homepage soll die IG LH den Weg ebnen, um sich auszutauschen.

3. Die IG LH führt eine Bestandsliste der Lobitos im D-A-CH-Raum. Alle Daten bleiben bei der IG. Ob und wie im Fall Kontakt aufgenommen werden kann, entscheidet zwar jede:r Besitzer:in selbst, aber letztendlich ist auch ein Zuchtbuch-Gedanke mit der Bestandsliste verknüpft. Die Liste soll vor allem den Status, die Verwandtschaft, Erkrankungen und alle relevanten Daten beinhalten, die es ermöglichen, die Zukunft der Lobitos hier bei uns auf ein möglichst stabiles Fundament zu stellen.

4. Außerdem wird die IG LH eine zentrale Seite betreiben, auf der Lobitos, die aus dem Tierschutz oder aus Zuchten zur Vermittlung bzw. Verkauf in Deutschland bereitstehen, mit entsprechender Verlinkung präsentiert werden.

Die Interessengemeinschaft Lobito Herreño wird jetzt in ihren Anfängen keine Mitgliederbeiträge oder andere Gebühren nehmen. Ob und wie sich das ändert, wird davon abhängen, wie sie sich entwickelt. Und davon, ob daran überhaupt ein Interesse besteht und ihre Mitglieder mithelfen, die einzelnen Projekte zu nutzen. Ich kann Informationen nur dann verarbeiten, wenn ich sie auch erhalte. 🙂

Für den Moment gilt: Ich freue mich, wenn Ihr dabei sein wollt! Ich freue mich über Euer Feedback zu der Idee, zu der ersten Umsetzung und den Projekten.

Für die FB-Gruppe „IG Lobito Herreño“ bedeutet das auch, dass sie die Anlaufstelle der IG auf Facebook sein wird. Das heißt natürlich nicht, dass alle Gruppenmitglieder automatisch in der IG LH sind – aber ich habe beides jetzt miteinander verknüpft.

Die Seite der Interessengemeinschaft ist https://ig.lobito-herreno.de und ich habe sie hier auch im Menü eingebunden. Ich freue mich auf euch! 🙂