Anti und Möffchen

Zwei Rüden suchen noch ein Zuhause

Zwei Rüden, Antiphon und Asimov – genannt Anti und Möffchen – suchen noch ein Zuhause. Auch wenn die gesamte Pandemie-Welt dieser Tage anscheinend nach Welpen sucht (die berühmt-berüchtigten Corona-Welpen), so haben wir hier das „Problem“, dass niemand nach einer Rasse sucht, die fast keiner kennt. Das ist okay, aber natürlich suchen wir für die beiden noch ein wundervolles Zuhause… das auch nach der Pandemie schön ist. Es sind und bleiben Hütehunde, die hochsozial sind und gerne ihre Zeit mit ihrer Truppe verbringen.

Beide Kerlchen sind jetzt elf Wochen alt – und sehen gerade wild aus. Sie wechseln die Augenfarbe und an so manchem Morgen, wenn ich sie begrüsse, frage ich mich, wohin das noch führen soll. Aus blau wurde grün, dann stahlgrau und nun entstehen erste Gelbtöne. Ihre Ohren wissen nicht, was sie tun – und die Beine wachsen gerade wie Unkraut. Irgendwann werde ich morgens hier zu ihnen kommen und sie werden über ihre eigenen Vorderbeine stolpern, da bin ich mir fast sicher.

Anti ist ein wunderbarer kleiner Kerl – von Anfang an war er sehr mit sich selbst zufrieden, unabhängiger als seine Geschwister. Gleichzeitig ist ihm gute Stimmung wichtig und auf eine ganz unaufgeregte Art genießt er es, wenn er etwas gut gemacht hat oder etwas Neues geschafft hat. Er kuschelt gerne, aber irgendwann reicht es ihm auch und er sucht sich einen ruhigen Platz, um seinen Schönheitsschlaf voll durchzuziehen. Manchmal muss Anti davon überzeugt werden, dass sein Wille nicht das Maß der Dinge ist – umso stolzer ist er, wenn er dann für sein Mitwirken gelobt wird. Er begreift irre schnell und behält solche Erkenntnisse bei. Anti ist ein stabiler Hund, körperlich wie geistig. Er ist mutig, aber auch sehr sensibel und hat das Potential, mal ein sehr cooler Herreño-Rüde zu werden.

Möffchen ist (fast) das Gegenteil seines Bruders Anti: Er will sehr gefallen, achtet immer sehr darauf, dass er gesehen wird und sieht alles. Dann freut er sich so sehr, dass sein kompletter Hintern ausser Kontrolle gerät, weil er so fürchterlich wedeln muss. Er ist so bemüht, alles mitzumachen, dass er darüber auch mal ein wenig hochdreht. Das macht nichts, weil er sich auch super gut wieder beherrschen kann – aber eine Aufgabe und das Lob für ihr Gelingen werden für Möffi eine kleine emotionale Achterbahnfahrt – rein im freudigen Sinne. Er ist sehr folgsam, hoch engagiert und eine totale Frohnatur. Möffchen wachsen im Moment vor allem Beine – wenn sein Bruder Anti stabil ist, ist er gerade eine Kackstelze: Schlank, hochbeinig, schmalbrüstig und eher leicht. Was nicht absehbar ist, ist, was seine Ohren noch vorhaben…

Wir mögen beide Rüden gleich gern, aber aus unterschiedlichen Eigenschaften heraus, die sie zeigen. Wir mögen Antis Freundlichkeit und Gutmütigkeit, die ehrlich und andauernd ist. Wir mögen Möffchens freche Fröhlichkeit und seine Aufmerksamkeit, die in ihrer Motivation für so einen kleinen Kerl einfach herzig ist.

Antiphon vom Roten Luch, 11 Wochen
Asimov vom Roten Luch, 11 Wochen